Produkte

Barock Möbel- Eine Stilepoche um Ludwig des XIV.

Barock Möbel stammen aus der Stilepoche der Jahre zwischen 1600 und 1720, eine Zeit des Absolutismus des Ludwig XIV, der in seiner Residenz im Schloss Versailles in Paris regierte.
Eine Zeit des europäischen Adels und der prachtvollen Paläste, wo Aristokraten einst von Residenz zu Residenz gezogen sind, nun sesshaft werden und Ihre Paläste prächtig ausschmücken.

Eigenschaften der Barock-Möbel

Typische Barock-Möbel zeichnen sich wie folgt aus:

  • reich verziert
  • Gobelins mit bildhaften Motiven
  • prunkvoll verzierte Kommoden
  • glänzende Beschläge und Applikationen
  • geschwungene Beine
  • Intarsien bei Tischen und Mobiliar

Barock Möbel wurden zu dieser Zeit für spezielle Räume gefertigt, da das Mobiliar nicht mehr transportierbar sein mußte.
In Verbindung mit der Wand, Boden und Deckengestaltung gelten Barock Möbel als Gesamtkunstwerk

Ein typisches Merkmal der Stilepoche des Barocks ist die Zurschaustellung von Macht und Reichtum in Festsäalen mit aufwendiger Einrichtung.
Üppiges Dekor, geschwungene Formen und Verzierungen sind Bestandteil der Charakteristika des Barock Zeitalters
Sehr beliebte Motive sind dabei Blumenmuster, Blüten und Figuren aus der Mythologie.

Im Zeitalter der Barock-Möbel floriert der Handel mit Fernost. So kommen auch exotische Materialien wie Perlmutt, Schildpatt, Ebenholz oder Palisander nach Europa.
Wer es sich leisten kann, stattet seine Barock-Möbel zusätzlich mit Vergoldungen, Intarsien oder Lackierungen aus.

 

Weitere Repro Barock Möbel finden Sie hier